DAF Trucks auf der IAA Hannover 2018:

Proud of our Heritage, Leading Today, Ready for the Future.

DAF feiert dieses Jahr seinen 90. Geburtstag. Aus einer kleinen Eindhovener Schmiede heraus, hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Lkw-Hersteller in Europa entwickelt. Die Marktanteile von DAF im Schwerlastbereich in Europa stiegen von 15,3 Prozent im Jahr 2017 auf 16,5 Prozent in der ersten Hälfte dieses Jahres. DAF Trucks ist nach eigenen Angaben Marktführer in Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Polen, Rumänien, der Tschechischen Republik und Ungarn sowie Marktführer in Europa im Segment Zugmaschinen. In Deutschland, Europas größtem Lkw-Markt, ist DAF nach eigenen Angaben die Importmarke Nummer 1.

Prominente Position für die neuen LF-, CF- und XF-Baureihen

Zu den auf der IAA ausgestellten DAF-Fahrzeugen gehören der LF für den Verteilerverkehr, der vielseitige CF für unterschiedlichste Anwendungen und das Flaggschiff, der XF für den Schwer- und Straßentransport. Der LF Verteiler-Lkw wurde in Großbritannien mit dem Titel „Fleet Truck of the Year 2018“ ausgezeichnet. Dank einer Reihe von technischen Neuentwicklungen, die zu einer Verbesserung der Kraftstoffeffizienz um 7 Prozent führten und in der Branche Maßstäbe setzten, wurde die neue Generation von CF und XF zum „International Truck of the Year 2018“ gewählt.

Der CF und der XF sind die führenden Zugmaschinen. DAF zeigt aber auch seine Fahrgestelle für verschiedene Aufgabenbereiche. Darunter auch das neue leichte CF 8x4-Mischerchassis und der einzigartigen 6x2 CF mit BDF-Rahmen ab Werk für alle Arten von Wechselaufbauten – für maximale Qualität, Fahrzeugverfügbarkeit und Effizienz.

CF Electric Innovation Truck

Neben den LF-, CF- und XF-Baureihen stellt DAF auch einen seiner Innovation Trucks vor: den DAF CF Electric. Der CF Electric ist eine 4x2-Sattelzugmaschine, die für den Verteilerverkehr bis zu 40 Tonnen Gesamtzuggewicht im Stadtbereich entwickelt wurde. Das Fahrzeug nutzt die fortschrittliche E-Power-Technologie von VDL für den vollelektrischen Betrieb. Herzstück des intelligenten Antriebsstrangs ist der 210 kW starke Elektromotor, der seine Energie aus dem 170 kWh Lithium-Ionen-Akkupack bezieht. Der CF Electric hat eine Reichweite von etwa 100 Kilometern – ausreichend für den großvolumigen Verteilerverkehr. Der Schnellladezyklus dauert 30 Minuten, während eine komplette Aufladung gerade mal 1,5 Stunden benötigt. Die ersten Fahrzeuge des CF Electric werden noch in diesem Jahr bei Kunden im Feldtest eingesetzt.

90-Jahre-Jubiläums-Edition

Ein besonderer Hingucker auf der IAA ist die 90th Anniversary Edition des DAF XF. Dieser exklusive Truck erinnert an die Gründung von DAF im Jahr 1928. Das Fahrzeug bietet ein Premium-Optionspaket, noble Streifen- und Außengestaltungselemente sowie den stärksten 530 PS/390 kW PACCAR MX-13 Motor. Das berühmte historische DAF-Logo prangt stolz auf der Front, den Seiten und der Rückseite des Fahrerhauses, ebenso wie in der luxuriösen, voll lederbezogenen Fahrerkabine.

Für die Zukunft gut aufgestellt

„DAF bietet seit jeher ein komplettes Portfolio exzellenter Lkw, die die niedrigsten Betriebskosten, die beste Transporteffizienz und den höchsten Fahrerkomfort aufweisen“, sagte Richard Zink, Director Marketing & Sales und Vorstandsmitglied von DAF Trucks. „Wir bauen auf eine reiche, 90-jährige Tradition, die zu unserer Marktführerschaft geführt hat. Unser Innovationspotenzial ermöglicht es uns seit jeher, Lkw und Antriebe zu entwickeln, die uns weiter in die Zukunft führen.“

DAF Trucks auf der IAA

Der Stand von DAF Trucks ist in Halle 17 des IAA-Ausstellungskomplexes zu finden. Auf einer Fläche von 2.500 m2 wird auf dem Messestand die gesamte preisgekrönte Produktpalette präsentiert, die in Bezug auf Innovation, Qualität, niedrige Betriebskosten, Umweltfreundlichkeit und Fahrzeugleistung Maßstäbe setzt.

Um die Bedeutung zu unterstreichen, die DAF Trucks und seine 1.100 europäischen Vertriebs- und Servicehändler einem umfassenden Serviceangebot zur Unterstützung ihrer branchenführenden Produkte beimessen, werden PACCAR Financial, PacLease, PACCAR Parts, TRP und DAF MultiSupport auf dem DAF-Stand ebenfalls prominent vertreten sein.

DAF Trucks N.V. – eine Tochtergesellschaft der amerikanischen PACCAR Inc., einem der weltweit größten Hersteller von Nutzfahrzeugen – ist ein führender Hersteller von leichten, mittelschweren und schweren Lkw. Mit einem umfassenden Produktsortiment an Zugmaschineneinheiten und Lkw bietet DAF für jede Transportanwendung das richtige Fahrzeug. DAF ist zudem der führende Anbieter von Services: einschließlich MultiSupport Reparatur- und Wartungsverträgen, Finanzdienstleistungen von PACCAR Financial sowie eines erstklassigen Teile-Lieferdienstes von PACCAR Parts. Außerdem entwickelt und produziert DAF Bauteile wie Achsen und Motoren insbesondere für Hersteller von Verkehrs- und Reisebussen auf der ganzen Welt. DAF Trucks N.V. verfügt über Produktionsstätten in Eindhoven (Niederlande), Westerlo (Belgien), Leyland (Großbritannien) und Ponta Grossa (Brasilien) sowie über 1.100 DAF-Partner und Servicepunkte in Europa und darüber hinaus.

Weitere Informationen:

DAF Trucks Deutschland GmbH